Zurück zur übergeordneten Seite Flugsilhouetten von "Greifvögeln" Eine Seite zurück Eine Seite weiter Zurück zur Startseite
Greifvögel begleiten oft uns Segelflieger - sind sie doch von Natur aus dazu in der Lage, stundenlang in der Thermik ohne Kraftanstrengung zu fliegen - wobei sie, genauso wie wir, großen Gefallen daran zu finden scheinen.
Wanderfalke
Wanderfalke
Jedem Segelflieger wird es wohl schon passiert sein, daß sich einer von ihnen zu ihm in den Aufwind gesellt hat. Nicht zuletzt haben sie den großen Vorreitern der Luftfahrt, wie zum Beispiel Leonardo Da Vinci oder Otto Lilienthal als Vorbilder für eigene Flugmodelle gedient. So gelten sie mittlerweile unter den Segelfliegern auch schon lange als Thermikanzeiger.
Dies alles sollte für den Segelflieger eigentlich Grund genug sein, etwas mehr über seine Begleiter zu erfahren. Die nun folgenden Seiten sollen jedoch kein Lehrbuch darstellen - dies würde den Rahmen etwas sprengen. Nichtsdestotrotz sollen diese Seiten eine Hilfe darstellen, zumindest den Namen des zuletzt erlebten Fliegerkameraden in Erfahrung zu bringen, und somit bei Interesse die Möglichkeit zu haben, an geeigneter Stelle darunter nachzulesen.
Sie können entweder über die folgende Systematik zu den Silhouetten der einzelnen Tiere gelangen, oder direkt eine Bilderübersicht aller Tiere (ca. 25 KB) abrufen.
Reich Tiere
Stamm Hemichordatiere
Unterstamm Wirbeltiere
Klasse Vögel
Animalia
Chordatiere
Vertebraten
Aves
Ordnung Greifvögel Falconiformes
Habicht Accipiter gentilis
Sperber Accipiter nisus
Mönchsgeier Aegypius monachus
Steinadler Aquila chrysaëtos
Schelladler Aquila clanga
Mäusebussard Buteo buteo
Rauhfußbussard Buteo lagopus
Rohrweihe Circus aeruginosus
Kornweihe Circus cyaneus
Wiesenweihe Circus pygargus
Merlin Falco columbarius
Wanderfalke Falco peregrinus
Gerfalk bzw. Jagdfalk Falco rusticolus
Baumfalke Falco subbuteo
Turmfalke Falco tinnunculus
Gänsegeier Gyps fulvus
Seeadler Haliaeëtus albicilla
Schwarzer Milan Milvus migrans
Roter Milan Milvus milvus
Fischadler Pandion haliaëtus
Wespenbussard Pernis apivorus
Zurück zur übergeordneten Seite Zum Anfang dieser Seite Flugsilhouetten von "Greifvögeln" Eine Seite zurück Eine Seite weiter